Online-Anmeldung

 * Bitte nur anmelden, wenn bereits eine Probestunde stattgefunden hat und die Lehrer mit Ihnen ein regelmäßigen Termin ausgemacht haben

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unterrichtsordnung 

 

Anmeldungen

Anmeldungen zum Musikunterricht sind immer zu Beginn eines Monats möglich. Das ausgefüllte Anmeldeformular sollte nach der kostenlosen Probestunde ca. 10 Tage vor Beginn des Unterrichts direkt dem jeweiligen Instrumental- oder Gesangslehrer übergeben werden.

 

Ferien und Feiertage

Die Ferien- und Feiertagsordnung für die allgemein bildenden Schulen in NRW gilt in gleicher Weise auch für den Unterricht der Musikschule. Bei der Berechnung der monatlichen Unterrichts- gebühren sind die Ferien und Feiertage bereits berücksichtigt worden. Unterrichtsgebühren fallen deshalb unabhängig von Ferien und Feiertagen für jeden Monat an. Es handelt sich um eine Mischkalkulation, die die monatlichen Abrechnungen erleichtert, übersichtlicher gestaltet und einen monatlich festgelegten Betrag ermöglicht.

 

Unterrichtsversäumnisse

Wird eine Unterrichtsstunde aus Gründen, die der Schüler zu vertreten hat, nicht wahrgenommen, besteht kein Anspruch auf eine Nachholstunde oder auf Erstattung des anteiligen Entgelts. Die jeweilige Lehrkraft sollte bei den Unterrichtsversäumnissen vorher frühzeitig informiert werden.

 

Unterrichtsausfall

Bei der Bemessung des Entgelts für den Musikunterricht ist ein gelegentlicher Unterrichtsausfall wegen Erkrankung oder sonstiger Verhinderung der Lehrkraft bereits berücksichtigt worden. Bei mehr als zwei Unterrichtsausfällen pro Halbjahr wird auf schriftlichen Antrag jede nicht erteilte Stunde voll zurückerstattet. Die Regelung entfällt, wenn Nachholunterricht angeboten wird.

 

Online Unterricht 

Kann der Unterricht aus Gründen der höheren Gewalt oder infolge behördlicher oder gesetzlicher Anordnung bzw. Regelung und örtlichen Einschränkungen an den Schulen (z.B. Pandemien wie Corona, Sturmwarnungen, Elternsprechtage etc) nicht in den vereinbarten Räumlichkeiten bei gleichzeitiger räumlicher Anwesenheit von Dozent*in und Schüler*in (Präsenzunterricht) erbracht werden, ist die Musikschule Münster bzw. die Lehrkraft berechtigt, nach rechtzeitiger vorheriger Ankündigung zu den bisher vereinbarten Unterrichtsgebühren den Unterricht zu den vereinbarten Unterrichtszeiten online per Live-Videoübertragung zu erbringen. Der Online Unterricht wird als adäquater Ersatz zum Präsenzunterricht angesehen und berechnet. 

 

Abmeldungen

Das Unterrichtsjahr ist in Trimester aufgeteilt (Januar bis April, Mai bis August, September bis Dezember). Abmeldungen vom Unterricht sind jeweils sechs Wochen vor Trimesterende möglich.
Die Abmeldung kann entweder per eMail an die Adresse kuendigung@musikschule-muenster.de oder schriftlich an die oben genannte Adresse gesendet werden. Außerdem sollte auch der jeweilige Instrumental- oder Gesangslehrer rechtzeitig vom Schüler oder seinen Eltern über die Abmeldung informiert werden. Nach Abmeldung findet der Unterricht bis zum Ende des jeweiligen Trimesters weiterhin statt. Die Unterrichtsgebühren sind ebenfalls bis zum bestätigten Termin der letzten Unterrichtsstunde weiterhin fällig. Diese Regelung gilt auch dann, wenn der Schüler die letzten Unterrichtsstunden bis zum Ende des auslaufenden Unterrichtsverhältnisses nicht mehr wahrnehmen kann.

 

Zahlungen

Die Zahlungen der monatlichen Unterrichtsgebühren sind jeweils zum Anfang eines jeden Monats fällig. Aus verwaltungstechnischen Gründen bitten wir um die Ausstellung einer Einzugsermächtigung. Für jede Neuanmeldung wird eine einmalige Bearbeitungs- und Anmeldegebühr von 16 EURO berechnet.

Datenschutzerklärung

Die Musikschule Münster e.V. erhebt und verarbeitet Ihrer personenbezogenen Daten in Abhängigkeit zu

den von Ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistungen auf einer entsprechenden Rechtsgrundlage 

bzw. mit Ihrer Einwilligung. Eine Speicherung Ihrer Daten und Weitergabe an Dritte erfolgt

ausschließlich zu dem von Ihnen beabsichtigten Zweck. Sie haben das Recht auf Auskunft seitens des

Verantwortlichen über Ihre Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf

Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung 

(Art. 18 DSGVO).

Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung 

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen, diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Musikschule Münsterland e.V.  mittels einer eindeutigen Erklärung

(z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,

informieren.

Postanschrift:

Musikschule Münster e.V.

Langeland 5a 

48308 Senden 

Telefax: (0 25 97) 6 93 94 56

E-Mail: info@musikschule-muenster.de 

 

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben,

unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung

über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist.

 

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen

Transaktion eingesetzt haben; es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in

keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerspruchsfrist beginnen soll, so haben Sie

uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie uns

von der Ausübung des Widerrufrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten

Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen

entspricht.